Jesus sagt:
"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
Johannes 8, 12

Unsere Gottesdienste

Gottesdienst am Sonntag
Am 1. Sonntag im Monat um 10 Uhr in der Bethlehemkirche, an allen anderen Sonntagen um 10 Uhr in der Christuskirche.

Gottesdienst an den Feiertagen
Beachten Sie bitte die Ankündigungen zu besonderen Gottesdiensten an den Feiertagen auf dieser Website, im Gemeindebrief und in der örtlichen Presse.

Kindergottesdienst
Jeden 1. Sonntag im Monat um 11 Uhr in der Christuskirche (außer in den Schulferien).

Zu Klavier und Gitarre wird gesungen dann beten wir gemeinsam. In kleinen Gruppen erzählt uns das Team eine tolle Geschichte. Danach wird es so richtig kreativ! Wir basteln, malen, wir verkleiden uns, spielen die Geschichte nach, spielen mit Playmobil oder wir kochen. Nach dem Vaterunser und dem Segen ist gegen 12:30 Uhr Schluss. Wir freuen uns schon auf dich!

Taufgottesdienst
Samstags um 14 Uhr oder sonntags um 11:30 Uhr nach Absprache.

Konfirmation
Am Ende des einjährigen Kirchlichen Unterrichtes meistens an Sonntagen im Mai um 10 Uhr in der Christuskirche.

Kirchliche Trauung
Termine nach Absprache.

Trauerfeiern
Trauerfeiern können in beiden Kirchen stattfinden oder in den Kapellen der Friedhöfe.

Schulgottesdienst
Alle Schulgottesdienste finden in der Christuskirche statt. Auch Erwachsene sind dazu herzlich eingeladen.

Jeden 1.+3. Dienstag im Monat, 8:10 Uhr, Brüder-Grimm-Grundschule, 3.+4. Klassen
Jeden 2. Dienstag im Monat, 8:10 Uhr, Brüder-Grimm-Grundschule, 2. Klassen
Jeden Donnerstag, 8:10 Uhr, Adam-Riese-Grundschule, 3.+4. Klassen
Jeden 2. Donnerstag im Monat, 8:10 Uhr, Adam-Riese-Grundschule, Singgottesdienst für 3.+4. Klassen Im Gemeindesaal
Jeden 2. Donnerstag im Monat, 8 Uhr, Mataré-Gymnasium

In regelmäßigen Abständen mittwochs 8 Uhr Maria-Montessori-Gesamtschule

Gottesdienste zur Einschulung in die Grundschulen und weiterführenden Schulen, Gottesdienste zur Entlassung und zum Abitur sowie zu den hohen Feiertagen werden zusätzlich ökumenisch gehalten.

Kindergartengottesdienst
In der Regel vierzehntägig nach Plan mit der Kindertageseinrichtung „Schatzkiste“ um 11:15 Uhr in der Bethlehemkirche.

Jugendgottesdienst
Vierteljährlich nach Plan samstags um 18 Uhr in der Christuskirche.

Gedenkgottesdienst der Verstorbenen
Vierteljährlich nach Plan samstags um 18 Uhr in der Christuskirche.
Totensonntag um 10 Uhr in der Christuskirche.
Totensonntag um 15 Uhr in der Friedhofskapelle Büderich.

Andacht am Mittwoch
Jeden Mittwoch um 18:30 Uhr in der Bethlehemkirche.

Gottesdienst für Mensch und Tier
Jeden ersten Sonntag im Oktober um 15 Uhr im Streichelzoo „Arche Noah“ in Büderich.

Gottesdienst zum Sonntag der Seefahrt
Meistens am 3. Sonntag im September um 10 Uhr in der Christuskirche.

Konfi-Gottesdienst
Viermal im Jahr nach Plan jugend- und familiengerechte Gottesdienste um 10 Uhr in der Christuskirche.